Unterwegs im Land der Sprache

Erstellt am: 20.07.2018 – Geändert am: 31.07.2018

Bildungsinitiative „Schlaumäuse“ macht Halt in Winterbach

Am Mittwoch, 18. Juli 2018, hat das „Schlaumäuse-Mobil“ von Microsoft Halt im Kinderhaus Lerchenstraße in Winterbach gemacht. Im Rahmen der bundesweiten Tour hat Schlaumäuse-Pate Joachim Pfeiffer dem Kindergarten ein digitales Sprachlernpaket übergeben. Dieses beinhaltet die neueste Version der Schlaumäuse-Lernsoftware, eine medienpädagogische Schulung sowie ein Computer-Tablet.

Die Freude sowohl bei den Kindern als auch Erziehern war groß, als jeder eine blaue oder gelbe Kuschel-Schlaumaus überreicht bekam und mit dem Tablet das Land der Wörter betreten konnte. Auch Joachim Pfeiffer MdB war begeistert von den vielfältigen Lernangeboten und erklärte den Kindern: „Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur wer sich verständigen kann, wird verstanden. Deswegen bin ich heute gerne bei euch und freue mich, dass wir gemeinsam die deutsche Sprache mit Spiel und Spaß entdecken können.“ Christoph Seitz von Microsoft Berlin fügte hinzu: „Heute arbeiten schon mehr als 15.000 Kindertagesstätten und Schulen mit der Lernsoftware, um sprachliche Defizite abzubauen. Manche von den Kindern, die die Schlaumäuse zu Beginn im Jahr 2003 miterlebt haben, stehen heute erfolgreich in der Ausbildung oder sogar schon im Berufsleben. Ab heute gehört auch das Kinderhaus Lerchenstraße zu den offiziellen Schlaumäuse-Kindergärten. Herzlichen Glückwunsch.“ Um das zu versiegeln, wurde dem Kinderhaus eine Plakette überreicht, die künftig die Eingangstür des Kindergartens schmücken wird. Zum Abschluss durften die Kinder den großen, bunt bemalten Schlaumäuse-Bus anschauen und davor Fotos machen.

Bei den Schlaumäusen handelt es sich um die Bildungsinitiative von Microsoft, die 2003 mit dem Ziel, die Medien- und Lesekompetenz von fünf- bis neunjährigen Kindern zu fördern, ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr hat das Schlaumäuse-Mobil an zwölf Orten Station gemacht, eine davon war Winterbach.

 

Quelle der Bilder: Microsoft Schlaumäuse / Christiane Herold

Zurück