#JopfsHighlight aus dem Rems-Murr-Kreis - Neues Senioren-Mobil für Weinstadt

Erstellt am: 06.11.2020 – Geändert am: 09.11.2020

Foto: ZVW Benjamin Büttner | https://www.zvw.de/lokales/weinstadt/f%C3%BCr-freiheit-und-selbstbestimmung-weinstadt-hat-jetzt-ein-senioren-mobil_arid-273137

In Weinstadt hat der neu gegründete Verein „Senioren-Mobil Weinstadt e. V.“ sein Fahrzeug für mobil eingeschränkte Bürger ab 60 Jahren eingeweiht. Der VW Caddy maxi bietet genug Platz für Rollator und Gehhilfe.

Durch den Service sollen zukünftig Besuche von Familie und Freunden, selbständige Einkäufe oder Arztbesuche ermöglicht werden. Für das ehrenamtlich organisierte Senioren-Mobil stark gemacht hat sich der Stadtseniorenrat. Gemeinderat und Stadtverwaltung haben schon früh ihre Unterstützung signalisiert. Die Stadt Weinstadt fördert das Projekt jährlich mit 3.000 Euro. Außerdem setzen sich bereits viele Weinstädter Sponsoren für das Senioren-Mobil ein.

Trotz Corona konnten die Vereinsverantwortlichen binnen weniger Monate bereits sieben ehrenamtliche Fahrer finden, die das Senioren-Mobil erst möglich machen. 

Der Waiblinger Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer freut sich über das großartige Engagement der Ehrenamtlichen und für den Einsatz der Vereinsführung:

„Es freut mich sehr, dass sich so viele Menschen in unserem Rems-Murr-Kreis ehrenamtlich engagieren. Insbesondere in dieser schwierigen Zeit ist es großartig, die zu unterstützen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Mobilität bedeutet höhere Lebensqualität. Die älteren Bürger erhalten so mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Den Einsatz der Ehrenamtlichen finde ich großartig und unterstützenswert!“

Das Senioren-Mobil ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 13 Uhr unterwegs. Interessenten sollen einen Beförderungswunsch mindestens zwei Tage vorher anmelden - per E-Mail an seniorenmobil-weinstadt@web.de, oder montags und mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr telefonisch unter 0 7151 / 9 44 37 92.

Krankentransporte und die Mitnahme von Rollstuhlfahrern sind leider nicht möglich.

 

Zurück