Im Einsatz für kindliche Neugier

Erstellt am: 07.11.2018 – Geändert am: 09.11.2018

Das Kinderhaus Badstraße in Schwaikheim und der Waiblinger Bundestagsabgeordnete, Joachim Pfeiffer MdB, führen gemeinsam die bundesweite Mitmachaktion „Tag der kleinen Forscher“ durch und laden regionale Pressevertreter ein, daran teilzunehmen.

Wann: 14. November 2018, 10.30 bis 11.30 Uhr

Ort: Kinderhaus Badstraße, Badstraße 19, 71409 Schwaikheim

 

Wir alle bewegen uns jeden Tag und auch um uns herum ist alles ständig in Bewegung: Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Ideen. Unter dem Motto „Entdeck, was sich bewegt!“ werden die Kindergartenkinder des Kinderhauses Badstraße gemeinsam mit dem Waiblinger Bundestagsabgeordneten spannende Experimente zum Thema „Bewegung“ durchführen und spielerisch die Welt der Wissenschaft entdecken. Nach der Übergabe der Forscherdiplome an die jungen Tüftler, findet ein Gespräch mit den pädagogischen Fachkräften und der Kitaleitung statt.

 

Bereits zum dritten Mal macht Joachim Pfeiffer beim Forschertag in seinem Wahlkreis mit und erklärt: „Der ‚Tag der kleinen Forscher‘ ist für mich zu einem festen Termin im Kalender geworden und das aus gutem Grund. Für die Zukunft unseres Landes brauchen wir junge Wissenschaftler, engagierte Tüftler und kreative Genies, die mit ihren Innovationen und Ideen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sichern. Daher können wir nicht früh genug anfangen, bei den Jüngsten der Gesellschaft die Neugierde an Naturwissenschaft, Mathematik und Technik zu wecken. Gemeinsam mit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ und den Bildungseinrichtungen vor Ort setze ich mich daher gerne für eine gute frühe Bildung in diesen Bereichen ein und leisten unseren Beitrag für die Fachkräftesicherung von morgen.“

 

Zur besseren Organisation wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 12. November 2018 gebeten: einfach per E-Mail an joachim.pfeiffer.ma08@bundestag.de. Für Fragen stehen Ihnen Frau Silvia Gesierich (0711 31057414) und Frau Anna-Lena Gleich (030 227 75212) gerne zur Verfügung. Fotos dürfen gemacht werden.

 

Hintergrund:

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für eine frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein. Im Rahmen ihres Engagements findet seit 2009 jedes Jahr ein bundesweiter Mitmachtag statt, der sogenannte „Tag der kleinen Forscher“. Er soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Entdeck, was sich bewegt!“.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.tag-der-kleinen-forscher.de/home.html

Über Ihre Teilnahme freuen sich die Kinder und ErzieherInnen des Kinderhauses Badstraße und Joachim Pfeiffer MdB!

Zurück