Ein Comeback der Wehrpflicht?

Erstellt am: 06.08.2018 – Geändert am: 09.08.2018

Aktuell wird über eine Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht bis hin zu einem verpflichtenden Gesellschaftsdienst für alle diskutiert. Lesen Sie hier das Statement von Joachim Pfeiffer zu diesem Thema:

 

„Die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 war aus heutiger Sicht vielleicht verfrüht und angesichts der sicherheitspolitischen Veränderungen in der Welt ein schlechter Schachzug. Das Wiederaufleben ist nicht so einfach zu realisieren. Aus meiner Sicht sollte man aber über einen verpflichtenden Gesellschaftsdienst für alle nachdenken – und das auch laut. Neben der sicherheitspolitischen Notwendigkeit hat dieser auch eine wichtige Funktion, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und der Jugend wichtige Tugenden mit auf den Weg zu geben. Allerdings ist hierbei Besonnenheit gefragt, und keine überstürzte Hauruck-Debatte."

 

 

 

 

Zurück